Running for a better world

„Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still. Und wenn sie sich dann weiterdreht, ist nichts mehr wie es war.“ (Hans Böck)

Am 24. Februar 2022 begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands mit zunehmender Härte und Zerstörung an. (Quelle bpb Bundeszentrale für politische Bildung/europa/krieg-in-der-ukraine/)

Schon kurz nach Beginn der Ukraine Krise beschlossen wir, eine Spendenaktion in Form eines Spendenlaufs zu veranstalten. Daraufhin ging die Organisation los.

Es wurden Sponsoren gesucht und gefunden, Flaggen gebastelt, Laufrouten abgesteckt und fleißig Ausdauertraining betrieben. Um die Athleten bei Laune zu halten, wurden Hot Dogs, Slushes und Müsli Riegel zum Verkauf angeboten, deren Erlös ebenso in den Spendentopf wandern sollte.

Endlich war er da, der 7. April – der “Running for a better world - Day“ Auf die Plätze – fertig – los. Selten waren Stempel so begehrt: Wer durchs Ziel läuft, bekommt einen Stempel auf seinen Laufzettel, dann geht es weiter in die nächste Runde. An diesem windigen Tag laufen die Schüler mit dem Wind um die Wette. „Schon 10 Stempel“, ruft ein Schüler mit hochrotem Kopf. Und weiter geht’s. Egal ob groß oder klein – heute zählt nur das gemeinsame Ziel – nämlich so viel Geld wie möglich von den Sponsoren zu ergattern, und das für einen guten Zweck. Auch unsere ukrainischen Gastschüler*innen laufen mit. Erschöpft und zufrieden gönnen sich die fleißigen Läufer nach ihrem Lauf einen wohlverdienten Hot Dog. „So viel bin ich noch nie gelaufen, keucht eine Schülerin und beißt in ihren Hot Dog.

Am Ende des Spendenlaufs können wir unseren Augen kaum trauen. Nach insgesamt ca. 3 840 Laufrunden und einigen Müsliriegeln, Slushes und Müslirigeln haben wir sage und schreibe 2 353 Euro gesammelt.

„Wohin wird das Geld eigentlich gespendet?“, fragt ein Schüler.

Wir haben beschlossen, das Geld an folgenden Träger zu spenden.

Freundeskreis Partnerschaft Wischgorod e.V.

Die Stadt liegt in der Ukraine etwa 20 km nördlich von Kiew an der Staumauer des Kiewer Meeres. Die Hilfstransporte beinhalten das, was in Wischgorod gerade am dringendsten benötigt wird.

Ein herzliches Dankeschön bei allen Läufer*innen und ihren spendablen Sponsoren!

Blumenauer Str. 11

Tel.: 089 5205789-40